Philosophie

Die Begegnung mit dem Menschen ist uns, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jenbacher Sozialzentrums, besonders wichtig. Wir achten den Einzelnen als Individuum und lassen uns empathisch auf die Bedürfnisse ein. 

Unsere Haltung im Miteinander basiert auf Wertschätzung, Achtung und Toleranz.

Ein hohes Augenmaß legen wir auf die Unterstützung zum Erhalt der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. So unser Leitgedanke:

"So viel Selbstständigkeit wie möglich, bei so viel Betreuung wie nötig."

Es ist uns wichtig den Menschen, der zu uns ins Haus zieht, dort abzuholen, wo er steht und ihn zu belgleiten, wohin er bereit ist, zu gehen.

Wichtig ist uns der Besuch und die Zusammenarbeit von Angehörigen, Freunden, Bekannten und Freiwilligen, um den Alltag jedes Einzelnen lebendig und abwechslungsreich gestalten zu können. Ein großes Anliegen ist es unserem bestens ausgebildeten Personal, den Menschen in seiner Persönlichkeit bis zu seinem Lebensende in Würde und Achtung zu begleiten. Dies wird durch eine enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten und anderen Kooperationspartnern ermöglicht.